Grundannahmen:
- eine Präsenzveranstaltung zur Präsentation der Schule wird evtl. aufgrund der Pandemie nicht möglich sein, die Schule kann sich daher nur online präsentieren
- da es zwei Gymnasien am Standort gibt, haben die zukünftigen SchülerInnen die Wahl, welche wir für unsere Schule beeinflussen sollten
- je länger man sich mit einer Sache beschäftigt, desto wahrscheinlicher bleibt man dabei (10 Tipps – externer Link)
- die zeitliche Bindung auf Webseiten spielt daher einen große Rolle bei der Entscheidungsfindung
- die Verweildauer auf unübersichtlichen und oder textlastigen Webseiten ist kurz
- zielgerichtete Informationen und Interaktivität erhöhen die Verweildauer
Anforderungen – Lastenheft
- für eine übersichtliche Online – Präsentation muss die Informationsmenge sinnvoll reduziert werden
- eine Person alleine kann in einem kurzen Zeitraum nicht alle Informationen erstellen, es müssen daher mehrere Teams für Beiträge zusammenarbeiten
- nur in einem Content-Management-System (CMS) können diese Team-Beiträge dann strukturiert und einigermaßen einheitlich in kurzer Zeit zusammengetragen werden
Wie und womit? – Pflichtenheft
- Auswahl des CMS: WordPress, da es am leichtesten zu bedienen ist und sich gleichzeitig durch viele Plugins Inhalte mit interaktiven Elementen gestalten lassen
- Aufsetzen der Installation mit Datenbank beim Provider, verknüpfen der Unterdomain, auswählen eines Templates ähnlich zur GaW- Hompage, aufbauen der Menüstruktur, anlegen der Benutzerrollen, anpassen der Backend Ansicht, Rechtevergabe der Gruppen, erstellen von Beispielen, füllen einiger Menüpunkte, erstellen der Anleitungen für die Teams, versenden der Login – Daten, Anpassungen des Konzepts, bzw. der Menüstruktur, Hilfestellungen – ca. 30 Zeitstunden
Umsetzung – Anleitungen