Grundannahmen:

  • eine Präsenzveranstaltung zur Präsentation der Schule wird evtl. aufgrund der Pandemie nicht möglich sein,  die  Schule kann sich  daher nur online präsentieren 
  • da es zwei Gymnasien am Standort gibt, haben die zukünftigen SchülerInnen die Wahl, welche wir für unsere Schule  beeinflussen sollten
  • je länger man sich mit   einer Sache beschäftigt, desto wahrscheinlicher bleibt man dabei  (10 Tipps – externer Link)
  • die zeitliche Bindung auf Webseiten spielt daher einen große Rolle bei der Entscheidungsfindung
  • die Verweildauer auf unübersichtlichen und oder textlastigen Webseiten ist kurz
  • zielgerichtete Informationen und Interaktivität erhöhen die Verweildauer

Anforderungen – Lastenheft

  • für eine übersichtliche Online – Präsentation muss die Informationsmenge  sinnvoll reduziert werden
  • eine Person  alleine kann in einem kurzen Zeitraum  nicht alle Informationen  erstellen, es müssen daher mehrere Teams für Beiträge zusammenarbeiten
  • nur in einem Content-Management-System  (CMS) können diese  Team-Beiträge  dann  strukturiert  und einigermaßen einheitlich  in kurzer Zeit zusammengetragen werden

Wie und womit? – Pflichtenheft

  • Auswahl des CMS: WordPress, da  es am leichtesten zu bedienen ist und sich gleichzeitig durch viele Plugins Inhalte mit  interaktiven Elementen gestalten lassen
  • Aufsetzen der Installation mit Datenbank beim Provider, verknüpfen der  Unterdomain,  auswählen eines Templates ähnlich zur GaW- Hompage, aufbauen der Menüstruktur,  anlegen der Benutzerrollen, anpassen der Backend  Ansicht, Rechtevergabe der Gruppen, erstellen von Beispielen, füllen einiger Menüpunkte, erstellen der Anleitungen für die Teams, versenden der Login – Daten,  Anpassungen des Konzepts, bzw. der Menüstruktur, Hilfestellungen – ca. 30 Zeitstunden

 

Umsetzung – Anleitungen